Jeden 2. Dienstag im Monat
hildburg.s@gmx.de
Sigrid Jagdmann
Tel: 0201 / 8 11 77 90
Unser ökumenischer Frauenfrühstückskreis trifft sich seit über 30 Jahren einmal im Monat. Wir sind über vierzig Frauen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde in Heisingen. Unser Ziel ist es, uns miteinander über Glaubens- und Lebensfragen auszutauschen und Anregungen für unseren Lebensalltag zu bekommen. Wir verstehen die Vielfalt der Einstellungen in unserem ökumenischen Kreis als Chance, immer wieder etwas dazuzulernen und für aktuelle Fragen offen zu bleiben. Jede Frau kann sich mit ihren Begabungen und Fähigkeiten einbringen.
Wir treffen uns am Vormittag zu einem ausgewählten Thema in einladender und zwangloser Atmosphäre. Das Treffen beginnt mit einer Andacht, einem Frühstück und endet nach dem Thema mit dem Segen. Zwischendurch singen wir gerne und begleiten die Lieder musikalisch. Schwerpunkt unseres Vormittags ist ein biblisches, soziales oder umweltpolitisches Thema, das entweder von uns selbst vorbereitet wird oder durch Referenten*innen. Wichtig ist uns die anschließende lebhafte Diskussion in großer Runde bzw. das Gespräch in kleinen Gruppen.
Wir unterstützen einander, wenn Hilfe gebraucht und gewünscht wird. Zum besseren Kennenlernen und zu vertieften Gesprächen planen wir jedes Jahr eine Wochenend-Freizeit. Hin und wieder besuchen wir Essener Einrichtungen, die wir mit Spenden unterstützen, und Ausstellungen, wie z.B. "Der geteilte Himmel" auf Zeche Zollverein (siehe Foto).