Pfarrerin und Pfarrer in unserer Gemeinde
Dienstag: 10:00 - 12:00
1. Etage Gemeindehaus Stemmering 20
Selbstvorstellung
Seit Januar 1998 bin ich Pfarrerin in unserer ev. Kirchengemeinde Essen-Heisingen mit einem Dienstumfang von 50 %. Zuvor verbrachte ich meine Zeit als Vikarin und Pfarrerin zur Anstellung in Duisburg- Rheinhausen. Danach war ich 3 ½ Jahre Pastorin im Sonderdienst in Ratingen-Hösel. Meine Studienzeit führte mich nach Bonn, Rom, Münster, Marburg und Wuppertal. Besonders die Kontakte zur Waldenserkirche in Italien prägen mich bis heute. Ehrenamtlich bin ich seit 2006 Vorsitzende des Freundeskreises der Waldenserkirche e.V. Hier in Heisingen bin ich für die ursprünglichen pfarramtlichen Aufgaben wie Verkündigung, Amtshandlungen, Seelsorge und Kirchlichem Unterricht zuständig. Daneben liegt mein Schwerpunkt in der Ökumene und Diakonie, in der Jugendarbeit, im Besuchsdienst und in der Kirchenmusik. Zugleich bin ich Ansprechpartnerin für die Carl-Funke- Schule und die Ökumenischen Schulgottesdienste sowie für das Altenpflegeheim St. Georg und für den Ev. Frauentreff Heisingen. Darüber hinaus verfüge ich über eine Gesangsausbildung und singe im Ev. Kirchenchor Heisingen. In meiner Freizeit reise ich gerne, besonders nach Italien oder andere Länder in Europa. Neben anderen sportlichen Aktivitäten tauche ich auch gern. Seit acht Jahren bin ich nun zum zweiten Mal verheiratet, nachdem mein erster Mann Heinz 2005 sehr früh an Krebs verstarb. Seit 2014 gehört unsere Mischlingshündin Nala zu unserer Familie.
Pfarrer Markus Heitkämper
Stemmering 17
markus.heitkaemper@ekir.de
Selbstvorstellung
Seit November 2013 bin ich Pfarrer in Ihrer Kirchengemeinde Essen-Heisingen mit einem Dienstumfang von 75%. Zusätzlich unterrichte ich seit einigen Jahren Ev. Religion an einem Essener Berufskolleg (6 Wochenstunden). Neben dem Dienst in Verkündigung, (KonfirmandInnen-)Unterricht und Seelsorge liegen die Schwerpunkte meiner Gemeindetätigkeit im Presbyteriumsvorsitz, in der Betreuung des Ev. Seniorenzentrums „Paulushof“ und in der religionspädagogischen Verantwortung für unsere KiTa „Stemmering“. Aussergemeindlich engagiere ich mich seit vielen Jahren im christlich-jüdischen Gespräch (Ev. Vorsitzender der Essener Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit bis 2018), ich pflege den persönlichen Kontakt zur Essener Jüdischen Kultusgemeinde und bin gemeinsam mit meiner Frau Mitglied in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Neben Theologie und Kirche ist mir die Beschäftigung mit der Kunst, besonders der Fotografie, wesentlich. Als ein weiteres, mir wichtiges Detail zu meiner Person sei genannt: Seit meinem Abitur, also seit über 40 Jahren, lebe ich, zusammen mit meiner Familie, vegetarisch (seit nunmehr 4 Jahren vegan). Die Motivation hierfür liegt weniger in gesundheitlichen als vielmehr in biblisch-theologisch-tierethischen und schöpfungstheologischen Überzeugungen begründet. Ich bin seit 30 Jahren glücklich verheiratet und ebenso glücklicher Vater zweier erwachsener Söhne, die in Köln leben.