Pfarrerin und Pfarrer in unserer Gemeinde
Pfarrerin Cordula Altenbernd
Anschrift
Stemmering 20
45259 Essen
Kontakt
Tel: 0201 / 466 99 28
cordula.altenbernd@paulus-kirche.de
Sprechzeiten
Dienstag: 10:00 - 12:00
1. Etage Gemeindehaus Stemmering 20
Sprechzeiten
Aktuelle Termine zeigen
Pfarrer Markus Heitkämper
Anschrift
Stemmering 17
45259 Essen
Kontakt
0201 / 46 61 64
markus.heitkaemper@ekir.de
Selbstvorstellung
Seit November 2013 bin ich Pfarrer in Ihrer Kirchengemeinde Essen-Heisingen mit einem Dienstumfang von 75%. Zusätzlich unterrichte ich seit einigen Jahren Ev. Religion an einem Essener Berufskolleg (6 Wochenstunden). Neben dem Dienst in Verkündigung, (KonfirmandInnen-)Unterricht und Seelsorge liegen die Schwerpunkte meiner Gemeindetätigkeit im Presbyteriumsvorsitz, in der Betreuung des Ev. Seniorenzentrums „Paulushof“ und in der religionspädagogischen Verantwortung für unsere KiTa „Stemmering“. Aussergemeindlich engagiere ich mich seit vielen Jahren im christlich-jüdischen Gespräch (Ev. Vorsitzender der Essener Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit bis 2018), ich pflege den persönlichen Kontakt zur Essener Jüdischen Kultusgemeinde und bin gemeinsam mit meiner Frau Mitglied in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Neben Theologie und Kirche ist mir die Beschäftigung mit der Kunst, besonders der Fotografie, wesentlich. Als ein weiteres, mir wichtiges Detail zu meiner Person sei genannt: Seit meinem Abitur, also seit über 40 Jahren, lebe ich, zusammen mit meiner Familie, vegetarisch (seit nunmehr 4 Jahren vegan). Die Motivation hierfür liegt weniger in gesundheitlichen als vielmehr in biblisch-theologisch-tierethischen und schöpfungstheologischen Überzeugungen begründet. Ich bin seit 30 Jahren glücklich verheiratet und ebenso glücklicher Vater zweier erwachsener Söhne, die in Köln leben.