Paulushof
0201 / 84 66 - 444
info@paulushof-essen.de
zur Website
Der Paulushof wurde von der Ev. Kirchengemeinde in Essen-Heisingen gegründet, um älteren Menschen aus Heisingen und Umgebung die Möglichkeit zu geben, ihren Lebensabend in Geborgenheit und Würde in dem Ortsteil von Essen zu verbringen, in dem sie bisher gelebt haben oder in dem ihre Angehörigen wohnen. Das Haus wurde 1984 eröffnet für 98 Bewohnerinnen und Bewohner auf vier Wohnbereichen. Es ist Lebens- und Wesensäußerung der kirchlichen und diakonischen Arbeit der Gemeinde und damit ein Ort der Verkündigung und ein Ort der Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen. Hier begegnen sich Jung und Alt bei vielfältigen Gelegenheiten. Zahlreiche Gemeindeglieder setzen sich mit ehrenamtlichen Tätigkeiten oder als Mitglieder des Paulushof Fördervereins e.V. für das Haus ein und helfen dadurch mit, eine freundliche und persönliche Atmosphäre zu schaffen. Eine umfangreiche Sanierung nach modernsten Gesichtspunkten erfolgte in den Jahren 2013/2014 (heute 70 Einzel- und 14 Doppelzimmer). Die Bewohner schätzen vor allen Dingen die herzliche und familiäre Atmosphäre des Hauses, die zahlreichen Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflüge sowie den schön angelegten Garten mit großer Sonnenterrasse, der zum Verweilen einlädt.
2016 eröffnete die Tagespflege im Saalgeschoss des Paulushofes. Das Angebot richtet sich im Speziellen an Menschen, die noch zu Hause leben und beispielsweise von Angehörigen betreut werden. Eine attraktive und liebevolle Tagesgestaltung erwartet die Gäste, ihren Interessen und Wünschen entsprechend.